Süßes

Liebe Leute,

schaut auf die Uhr, es ist höchste Zeit für etwas Süßes.

Diese tolle Linzertorten-Uhr hängt bei unserem Lieblingskonditor „Jindrak“ am Südbahnhof-Markt an der Wand.

Eigentlich müsste sie bei Roswitha an der Wand hängen, eine gute Idee ist es allemal.

  Da ich ja selbst schon sehr viele Linzertorten gemacht habe, wissen mittlerweile auch viele Leute in Griechenland, wie gut sie schmeckt. Und immer wieder wird sie dort nachgefragt.

 

  Eine fertige Torte im Gepäck (im Tortenring) und fertige Mischungen machten die Zöllner am Flughafen in Linz stutzig. Ich musste den Koffer öffnen und alles löste sich in Gelächter auf.

Von der fertigen Torte wollten sie dann ein Stück haben. Leider hatte ich kein Messer dabei (das darf man ja nicht mitnehmen).

  Es ist und bleibt ein einzigartiger Geschmack. Die Mischung aus Teig, Marmelade und Mandeln hat es in sich.

Top Empfehlung

  Das ist unsere Hochzeitstorte 2014 für 45 Jahre. Eine Nusstorte mit Marzipan von Roswitha gefertigt.

Eine herrliche Torte mit Haselnüssen im Teig, mit viel Schlagobers verziert und mit Marzipan verfeinert.

 

Für unsere Freunde Jutta und Ingo gab es diesmal zwei kleine süße Kuchen. Einmal ein kleiner Gugelhupf mit Kerze zum Geburtstag von Ingo. Und für Jutta gab es ein Linzer-Herz mit Marmelade.

Auch mit kleinen Dingen kann man große Freude bringen.

Alles Gute zum 60. Geburstag.

Abends dann bei der eigentlichen Geburtstagsfeier gab es noch eine Riesentorte von Tassos Markati, dem Chef des Panoramarestaurants „75 Steps“ in Messonghi, Corfu.

Die anschließende Feier war sehr sehr lustig und dauerte bis spät in die Nacht.

Danke für die Einladung.

Kirschen-Schmarren

Guten Appetit bei diesem herrlichen Kirschen-Schmarren. Hier eine Schüssel für 8 Personen, gegessen haben wir gemeinsam mit unserer griechischen Gastwirts-Familie und Freunden.

Roswitha hat diesen Schmarren in der Küche des Restaurants „75 Steps“ selbst gemacht. Darüber gibt es auch einen Film, den Sie hier sehen können.

Die Wirtin Effi hat in der Zwischenzeit ganz köstliche Lachano-Dolmades zubereitet. Das sind Kohlrouladen in Zitronen-Sauce. Eine Delikatesse, die es nicht immer gibt. Am besten vorbestellen.

TOP Spezialtip

Griess-Schmarren

Beliebt bei allen Kindern und auch bei Erwachsenen ist dieser Griess-Schmarren. Dieser darf nur mit reichlich Butter gemacht werden und soll auch eine knurpsige Kruste (vom Boden der Pfanne) haben.

Dazu gibt es ein Apfelmus und auf dem Schmarren viel Staubzucker.

Top Spezialtip

Schwarzwälder Kirschtorte

Eine Torte, wie man sie sich nur wünschen kann. Ich kann sie jedoch öfters genießen, Roswitha macht sie einfach herrlich flaumig.

Am besten verwendet man Weichseln.

Geburtstagsfeier

Zur Geburtstagsfeier mit Cousine Edith, 2015, hat Roswitha in Corfu diese Schwarzwälder Kirschtorte selbst gemacht. Alle, die ein Stück davon bekommen haben, schwärmten davon. Der Wirt Tassos, Chef des Restaurants „75 Steps“, hat sich sofort drei Stück reservieren lassen.

Das Innenleben der Schwarzwälder Kirschtorte. Hier kann man sehen, dass auch in der Masse genug Weichseln sind und die Torte dadurch nicht trocken ist. Auch zwei Creme-Schichten tragen dazu bei.

Orangenkuchen

Genaue Beschreibung folgt noch.

Schoko-Caramell-Torte

Diese Torte konnte ich in der Vitrine einer Konditorei in Ermioni (Griechenland, am Peloponnes) fotograbüdeln. Auf dieser herrlichen Schoko-Caramell-Torte, die mit Marzipan und kandierten Früchten verziert ist, sah ich zu meinem Erstaunen der Länge nach aufgeschnittene Essiggurkerl. Roswitha und ich sprachen schon des öfteren von einer Gurkerl-Torte, die ich meiner Enkel-Tochter Lisa im Übermut einmal versprochen hatte.

Jetzt wurde es Zeit, die Idee in Tatsachen zu verwandeln.

 

Roswitha's Gurkerl-Torte, 1. Ausgabe 2012

Der Name war gefunden, Roswitha hatte aber eine andere Idee. Sie schuf eine äußerst pikante Torte, bei der die eigentliche Masse aus zurechtgeschnittenem Toast-Brot besteht. Die Scheiben wurden in eine Tortenform geschichtet, die Zwischenräume mit Topfencreme verschlossen und darauf Wurstscheiben (Salami) gelegt. Dann wiederholt sich die Reihenfolge, bis die Höhe der Form erreicht ist. Die Torte dann mit Topfencreme bedecken, auch an der Seite. Es folgt nun die Verzierung, wie Sie sehen können, oder eigene Ideen verwirklichen.

Lisa und ihre Freundinnen putzten die Torte in Rekordzeit weg, Roswitha und ich bekamen kein Stück ab.

Roswitha's Gurkerl-Torte, 2. Ausgabe 2015

Dieses war, ein Jahr später, wieder der Wunsch von unserer Enkel-Tochter Lisa. Roswitha änderte nur die Verzierung, alles andere blieb gleich. Diese Torte kam ja so gut an. Sie kam so gut an, dass wir zum Kosten wieder zu spät kamen. Und so hoffen wir auf eine weitere Variation, damit wir diese Torte endlich einmal kosten können.

Roswitha's Gurkerl-Torte, 3. Ausgabe 2016

Heuer hat sich Lisa, unsere Enkel-Tochter, wieder diese „g'schmackige“ Torte zum Geburtstag gewünscht.

Bevor wir wieder nach Corfu reisen, hoffe ich doch sehr stark, dass wir endlich ein Stück davon probieren können. Den Rest putzt sie dann bestimmt mit ihren Freundinnen auf einen Sitz weg.

Guten Appetit.

 

 

 

Waldviertler Mohntorte

Dies ist die berühmt berüchtigte Waldviertler Mohntorte, bei der Waldviertler Graumohn verwendet wurde. Zusätzlich wurden in die Masse noch geriebene Walnüsse gemischt. Obenauf kam noch eine Marmeladen-Glasur. Und Sie können sich vorstellen, wie diese Torte schmeckt. Herrlich saftig, guter Mohngeschmack und zum Servieren noch mit einem Häubchen Schlagsahne verfeinert.

Guten Appetit.

Waldviertler Mohntorte

Dies ist die berühmt berüchtigte Waldviertler Mohntorte, bei der Waldviertler Graumohn verwendet wurde. Zusätzlich wurden in die Masse noch geriebene Walnüsse gemischt. Obenauf kam noch eine Marmeladen-Glasur. Und nun können Sie sich vorstellen, wie diese Torte schmeckt. Herrlich saftig, guter Mohngeschmack und zum Servieren noch mit einem Häubchen Schlagsahne verfeinert. Vorsicht: Suchtgefahr

Guten Appetit.

Ottensheimer Marzipantorte

Ein Prachtstück von unserem Sohn Andreas kreiert und ausgeführt.

Der Boden ist aus Mürbteig, das andere ist ein Bisquitteig ohne Backpulver. Dazwischen ist eine Schicht mit Himbeer-Marmelade und obenauf ist Marzipan, verziert mit Haselnüssen.

Top Empfehlung

Schoko-Maronitorte

Da diese Schokotorte sehr hoch war, konnten 15 schmale Stücke portioniert werden. Als Verzierung wurde Maronipüree und Schlagobers gemischt und die kleinen Häubchen mit echten Maroni bestückt.

Top Empfehlung

Nußtorte

Die Wunschtorte zu Ewalds 67. Geburtstag war diesmal eine Nußtorte. Verziert wurde sie mit Mandelstückchen, kandierten Mandeln und viel Schlagobers.

Linzer Torte

Sehr oft gemacht und immer beliebt ist dies ein Highlight in Roswithas Repertoire. Darüber kann sie tolle Geschichten erzählen. Als sie vor Jahren schon daheim zusammengemischte Portionen in durchsichtigen Plastikbeuteln für die Zubereitung in Griechenland mitnehmen wollte, mußte sie beim Zoll am Flughafen erklären, was denn da drinnen sei. Nach allgemeinem Gelächter zeigte sie den Zöllnern auch gleich noch eine fertige Linzertorte (noch in der Springform, damit sie beim Transport nicht bricht). Aber eines ist dennoch sicher: sie macht süchtig.

Engadiner Nußtorte

Diese Torte ist die Nummer Eins für Ewald. Sie ist wirklich eine Kalorienbombe, doch der Geschmack ist einfach unübertroffen. Die Masse besteht aus geriebenen Walnüssen und Haselnüssen sowie Schlagobers, aber auch Honig. Die Hülle und der Boden ist ein Mürbteig.

Top Empfehlung

Engadiner Nußtorte

Hier sehen Sie die Fülle dieser so köstlichen Torte. Sie ist bis zum letzten Stück noch nach Tagen sehr saftig.

Sehr zu Empfehlen.

Schokotorte

Wie schon etwas weiter oben ist diese Torte, jedoch die Verzierung unterscheidet sich. Diese Torte war für Ostern (mit kleinen Ostereiern verziert) und mit geriebener Schokolade bestreut.

Topfenstrudel

Genaue Beschreibung folgt noch.

Buchteln

Schon unsere Omas und Mamas machten diese herrlich luftigen Buchteln zu unserer Freude. Diese hier sind ohne Füllung, doch dazu serviert man eine köstliche Vanille-Sauce.

Als Alternative dazu gibt es aber auch die mit Powidl gefüllten Buchteln, die, so scheint es bestätigt zu sein, in Böhmen erfunden wurden.

Top Empfehlung

Süßer Nachspeisenteller

Diesen süßen Teller für drei Personen erhielten wir in Corfu in dem alten, verlassenen Dorf “Old Perithia“.

In der Mitte eine Portion Joghurt mit Waldbeeren-Marmelade und Honig, drei Stück Grieskuchen und drei Stück Mandelgebäck.

Malakoff-Torte

Schon aus unseren Kindertagen kennen wir diese Malakoff-Torte. Die Haube besteht aus Schlagobers und ist verziert mit Amarena-Kirschen.

Kardinal-Schnitte

Hier ein Bild von der Kardinal-Schnitte, für die ich Meilenweit hatschen würde. Gottseidank gibt es in Linz einige Filialen von „Jindrak“, dem Konditor, der mir eine Sünde wert ist.

Selten bekommt man so eine gute Kardinal-Schnitte, die wir in vielen anderen Konditoreien schon probiert haben.

Top Empfehlung